Geflüchtete aus der Ukraine werden auch im Kreis Olpe erwartet. Der Kreis und die sieben Kommunen haben dazu ihr Vorgehen abgestimmt.
» weiterlesenBürgermeister Björn Jarosz und Achim Loos von Westenergie freuten sich am 23.11.21 in einer kleinen Feierstunde in der Sekundarschule Hundem-Lenne - Teilstandort Kirchhundem - die Preisträger des „Westenergie Klimaschutzpreises 2021“ auszeichnen zu können
» weiterlesenDie beiden Bürgermeister von Kirchhundem und Lennestadt, Björn Jarosz und Tobias Puspas, luden am Wochenende zur ersten gemeinsamen Radtour ein
» weiterlesenDer Rat der Gemeinde Kirchhundem hat in seiner Sitzung am 01.07.2021 die 8. Änderung des Bebauungsplans Nr. 13 „Kurgebiet Oberhundem“, Änderungsbereich Schwartmecke als Satzung beschlossen.
» weiterlesenAntrag auf die Gewährung von Billigkeitsleistungen zur Milderung von durch die Unwetterkatastrophe vom 14./15. Juli 2021 erlittenen Schäden
» weiterlesenIn Notfällen ist eine 24-Stunden-Rufbereitschaft durch unsere Mitarbeiter*innnen gewährleistet.
» weiterlesenIn Notfällen ist eine 24-Stunden-Rufbereitschaft durch unsere Wassermeister gewährleistet.
» weiterlesenKirchhundem, 25.03.2023
Bereits im Sommer 2022 hat Deutsche Glasfaser die Bürger und Bürgerinnen von Kirchhundem darüber informiert, dass die Nachfragebündelung in Kirchhundem erfolgreich abgeschlossen wurde. Seitdem laufen die Planungen für den Glasfaser-Ausbau auf Hochtouren.
Damit Ihr Ort an das Glasfaser-Netz von Deutsche Glasfaser angeschlossen werden kann, muss im ersten Schritt die Verbindung einer zentralen Verteilerstation zu der regionalen Verteilerstation in Ihrem Ort - dem sogenannten Point of Presence (PoP) - ausgebaut werden. Diese Strecke des Basisnetzes nennt man Backbone.
Die Backbone-Strecke wird in der Regel vor Beginn der Bauarbeiten gebaut. In manchen Fällen geschieht dies aber auch parallel zu den Bauarbeiten im Ort. Nach Fertigstellung des Backbones wird der PoP in Ihrem Ort aktiv geschaltet.
Sobald dies erfolgt ist, können die Hausanschlüsse aktiviert werden. In den letzten Monaten konnten bereits zehn Verteilerstationen in den einzelnen Ortsteilen errichtet werden.
In den vergangenen Wochen wurde bereits ein Baupartner für den Glasfaserausbau gefunden, der jedoch in letzter Sekunde abgesprungen ist. Deutsche Glasfaser führt derzeit weitere Gespräche und arbeitet auf Hochtouren daran, einen neuen Baupartner für den Ausbau des Glasfasernetzes zu finden.
Nachdem ein Baupartner unter Vertrag genommen wurde, wird in den kommenden Monaten ein Informationsabend von Deutsche Glasfaser stattfinden, um alle Bürgerinnen und Bürger von Kirchhundem über das weitere Vorgehen zu informieren.
Weitere Informationen erhalten Sie online unter www.deutsche-glasfaser.de, telefonisch unter 02861 - 890 600 oder persönlich im Servicepunkt (Westfälische Straße 25, 57462 Olpe, Mittwoch 11:00 - 13:00 Uhr & 14:00 - 17:00 Uhr).
Alle Fragen zum Bau beantwortet die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter 02861 - 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr.
» weiterlesenZum ersten Mal präsentiert die Tourist-Information Lennestadt & Kirchhundem die Veranstaltungsreihe „Natürlich inspiriert“ für Einheimische und Gäste
» weiterlesenSprechstunde findet regelmäßig statt
» weiterlesenEin virtueller Beitrag der Gemeinde Kirchhundem zum Tag der Städtebauförderung 2021
» weiterlesenWestenergie übergibt neue E-Bike-Ladestation in Silberg an die Gemeinde Kirchhundem
Ladestation am Kulturgut Schrabben Hof offiziell in Betrieb genommen
Auch Kirchhundem leistet seit neuestem einen weiteren Beitrag in Sachen Nachhaltigkeit
» weiterlesenEin qualifizierter Mietspiegel gemäß § 558d des Bürgerlichen Gesetzbuchs ist ein Mietspiegel, „der nach anerkannten wissenschaftlichen Grundsätzen erstellt und von der Gemeinde oder von Interessenvertretern der Vermieter und der Mieter anerkannt worden ist“.
» weiterlesenDie Corona-Warn-App ist da. Sie steht zum kostenlosen Download unter den unten angegebenen Links im App Store von Apple bzw. im Google Play Store zur Verfügung.
» weiterlesenWie hoch sind die ortsüblichen Wohnungsmieten im Kreis Olpe? Welche Kosten gelten als angemessen bei der Bewilligung von Sozialhilfeleistungen? Diese Fragen sollen nun unter anderem mittels eines qualifizierten Mietspiegels beantwortet werden. In diesem Zusammenhang bittet der Kreis Olpe ausgewählte Vermieterinnen und Vermieter im Rahmen einer stichprobenhaften Befragung um ihre Unterstützung.
» weiterlesenMit dem ersten Spatenstich für die naturnahe Umgestaltung des Fließgewässers Rahrbach im Bereich des neuen Gewerbestandortes des heimischen Unternehmens MENNEKES in Welschen Ennest beginnt die Umsetzung eines beispielhaften Gemeinschaftsprojektes.
» weiterlesenWenn alte, kranke und behinderte Menschen von einem auf den anderen Tag pflegebedürftig und auf dauerhafte Hilfe angewiesen sind, muss ihre Versorgung sichergestellt und das Alltagsleben neu organisiert werden. Da ist oft kurzfristig Rat und Unterstützung für pflegende Angehörige gefragt, damit sie die pflegerische Versorgung von heute auf morgen bewerkstelligen können.
» weiterlesenDas Kulturgut Schrabben Hof in der Dorfmitte von Silberg ist nicht nur bei den Menschen vor Ort als Treffpunkt zum Austausch und gemeinsamen Feiern beliebt, sondern auch für sein vielfältiges kulturelles Angebot mit Gemeindeheimatmuseum, Kleinkunstbühne, Trödelscheune sowie den jährlich wiederkehrenden Events (beispielsweise Oldie-Treckertreff, Oldtimertreff, Adventströdelmarkt) regional bekannt.
» weiterlesenDie Gemeinde Kirchhundem startet mit einem umfassenden Programm zum barrierefreien Umbau der Bushaltestellen im Gemeindegebiet
» weiterlesenMontag bis Mittwoch:
8.00 Uhr bis 12.30 Uhr und
14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Donnerstag:
8.00 Uhr bis 12.30 Uhr und
14.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Freitag:
8.00 Uhr bis 12.15 Uhr
Das Sozialamt, die Rentenantrags- und Wohngeldstelle sind mittwochs geschlossen.
Montag bis Mittwoch:
8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Donnerstag:
8.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Freitag:
8.00 Uhr bis 12.15 Uhr